Ehrlicher Honig – von uns für euch

Imkerei Gunterbunt

Wanderimkerei im Werratal

Kurze Wege sind toll – nicht nur für das Klima, sondern auch für mich und meine Familie, denn so bleibt mehr Zeit für wichtigere Dinge als Autofahren.

Doch leider bietet die hiesige Kulturlandschaft kein ausreichendes Angebot an Pollen und Nektar, um unsere Bienen gesund durchs Jahr zu bringen.

Denn nur wenn Honigbienen in der Zeit von etwa März bis September so richtig aus dem Vollen schöpfen können, entwickeln sie sich zu vitalen und vor Kraft strotzenden, durch und durch gesunden Bienenvölkern.

 

Bienen auf Wanderschaft

Um unsere Bienen also glücklich zu machen, gehen wir mit einigen von ihnen nach der Frühtracht auf Wanderschaft.

Um die Bienen hierbei so wenig wie möglich zu stören, müssen die Wanderungen nachts stattfinden, wenn es kühl ist und alle Bienchen daheim sind im Stock.

Klar ist das anstrengend – nicht nur für unsere Bienen, sondern auch für den Imker.

Aber dafür lockt am Ziel ein überfließendes Nahrungsangebot! (Für die Bienen natürlich, der Imker… muss sich erstmal einen Kaffee holen).

Pestizidfreie Honig-Delikatessen

Die Bienenwanderung bringt einen weiteren, wunderbaren Vorteil mit sich:
Wir können unsere Bienen ganz gezielt an Orte bringen, welche weitgehend naturbelassen sind, wie beispielsweise BUND-Naturschutzgebiete und Biosphärenreservate.

So entstehen sortenreine, zu 100 % pestizidfreie Honige.

Aufgrund der gegebenen Strukturen unserer Heimatregion und der Allgegenwärtigkeit der konventionellen Landwirtschaft, haben wir dieses Glück an unseren regionalen Plätzen leider nicht an allen Fällen.

Um euch trotzdem auch ehrlichen regionalen Honig liefern zu können, bemühen wir uns um einen engen Kontakt zu den hiesigen Landwirten und lassen alle Honige in unabhängigen Laboren auf Rückstände untersuchen.

DE-ÖKO-006
Deutsche Landwirtschaft
DE-TH-006-21150-A

Firmensitz

Imkerei Gunterbunt
Gunter Beyer
Hirtenrasen 56
37318 Linderwerra

Produktion & Abfüllung

Imkerei Gunterbunt
Kasseler Landstr. 9
37213 Witzenhausen

Kontakt

Telefon
+49 175 3300868

E-Mail
info@imkerei-gunterbunt.de